2007

Schweizerische Literatur zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Trusts und Stiftungen) des Jahres 2007
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 1.1.2007

• Abt, Daniel, Kommentar zu Art. 467-469 und Art. 580-597 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz et al., Zürich 2007.
  • -, Kommentar zu Art. 537-545 und Art. 598-601 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Abt, Daniel / Tarnutzer-Münch, Andrea, Kommentar zu Art. 519-521 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Abt, Daniel / Weibel, Thomas (Hrsg.), Praxiskommentar Erbrecht: Nachlassplanung, Nachlassabwicklung, Willensvollstreckung, Prozessführung, Basel 2007 (zitiert: PraxKomm Erbrecht-Bearbeiter).
  • Abt, Daniel / Weibel, Thomas, Ausgewählte Stolperdrähte im schweizerischen Erbrecht, Anwaltsrevue 10 (2007) 271-275.
  • Aebi-Müller, Regina Elisabeth, Die optimale Begünstigung des überlebenden Ehegatten: Güter-, erb-, obligationen- und versicherungsrechtliche Vorkehren, unter Berücksichtigung des Steuerrechts, 2. A., Bern 2007.
  • -, Die privatrechtliche Rechtsprechung des Bundesgerichts im Jahr 2006: veröffentlicht in Band 132: Personenrecht und Erbrecht, ZBJV 143 (2007) 317-340.
  • Arnold, Reto, Gesetzliche Regelung der indirekten Teilliquidation – Ende gut, alles gut?, StR 62 (2007) 78-92.
  • Arter, Oliver, Commercial Trust, in: Entwicklungen im Gesellschaftsrecht II, hrsg. v. Oliver Arter und Florian S. Jörg, Bern 2007, S. 307-343.
  • -, Trusts: unter besonderer Berücksichtigung der anwaltlichen Tätigkeit, Bern 2007.
  • -, Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung: Das neue Erwachsenenschutzrecht als erweitertes Tätigkeitsfeld für Berater und Treuhänder, STH 81 (2007) 657-660.
  • Arter, Oliver / Jörg, Florian S., Stimmbindung mit Aktionärbindungsvertrag: Voting Trusts als Alternative, STH 81 (2007) 474-476.
  • Bächinger, Patricia, Die Reformbestrebungen der EU im Bereich des Erbrechts - Lösungsansätze in Anlehnung an die Fragestellung des Grünbuchs, AJP 16 (2007) 1532-1541.
  • Baumann, Hanspeter, Psychologische und organisatorische Aspekte der Nachfolge in Familienunternehmen, STH 81 (2007) 323-327.
  • Baumgartner, Hans / Bühler, Simon, Nachfolgemanagement im KMU als interdisziplinäre Herausforderung: Generationenwechsel oder Eigentumsübergang in KMU erfordern aktives Management und die richtigen Partner, STH 81 (2007) 348-351.
  • Baur, Leonid, Der IPO-Prozess im Überblick, STH 81 (2007) 360-363.
  • Beilstein, Werner, Fusion von Stiftungen: steuerliche Behandlung, in: Stiftungsfusionen, hrsg. v. Werner Beilstein, Simon Heim und Kurt Schiltknecht, Zürich 2007, S. 89-100.
  • Beilstein, Werner / Heim, Simon / Schildknecht, Kurt (Hrsg.), Stiftungsfusionen, Zürich 2007 (Stiftung: Grundlagen und Praxis).
  • Bessenich, Balthasar, Kommentar zu Art. 477-480 und Art. 487-492 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Betschart Philipp, Grundzüge der Trustbesteuerung - dargestellt anhand der Praxis des Kantons Zürich, StR 62 (2007) 158-164.
  • Beusch, Michael, Von der Erbschaftssteuer für Pflegekosten bis zur Integrations- und Infrastruktursteuer für Unternehmen: ein Blick auf aktuelle steuerrechtliche Nebenschaumplätze und Kuriositäten, StR 82 (2007) 303-317.
  • Bichsel, Martin, Rezension der Dissertation von Philipp Studhalter, BN 2007, 174 f.
  • Bieri, René, Abgrenzung der Erbschafts- und Schenkungssteuer von der harmonisierten Einkommenssteuer, dargestellt am Beispiel der Leistungen aus der reinen Risikoversicherungen im Todesfall, StR 62 (2007) 93-108.
  • -, Steuerliche Behandlung von Pflegekindverhältnissen (Pflegekinder, Pflegeeltern) im Kanton Basel-Stadt, BStPra 18 (2007) 497-512.
  • Böckli, Peter, Der angelsächsische Trust: Zivilrecht und Steuerrecht, Zürich/St. Gallen 2007 (Sonderdruck aus GesKR 2007, 209-235 = StR 62 [2007] 710-730 und 774-795).
  • Bolliger, Thomas C. / Good, Andrea, Kommentar zu Art. 498-511 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz et al., Zürich 2007.
  • Bonnard, Yves / Ciola-Dutoit, Sophie, Trusts internes suisses: objectifs recherchés et obstacles juridiques, AJP 15 (2007) 1509-1513.
  • Bortoluzzi Dubach, Elisa, Stiftungen: ein Leitfaden für Gesuchsteller, Frauenfeld/Stuttgart/ Wien 2007.
  • Breitschmid, Peter, BGE 132 III 205 / BGE 132 III 315, successio 1 (2007) 50-56.
  • -, BGE 132 III 455, successio 1 (2007) 186-187.
  • -, Das Bankkonto im Erbgang - Probleme rund um die Vermögensverwaltung vor und nach dem Tod, successio 1 (2007) 220-238.
  • -, Entwicklungen im Erbrecht, SJZ 103 (2007) 117-121.
  • -, "Erben in der Schweiz", Glück oder Last?, verdient oder unverdient?: mit Bemerkungen über den beschränkten Neuigkeitswert von Studien, successio 1 (2007) 202-210.
  • -, Das Erbrecht im 19. und 21. Jahrhundert: der Konflikt zwischen Status, Realbeziehung und erblasserischer Freiheit, successio 1 (2007) 6-18.
  • -, Die Erbschaftssteuer im verfassungsrechtlichen Schussfeld, successio 1 (2007) 136-137.
  • -, Eugen Huber zur Erbschaftssteuer, successio 1 (2007) 76-78.
  • -, Das Gut rinnt wie das Blut, oder Wie Gesellschaft, Gesetz oder Individuen es wollen?: Fragen zu Erben und (Kenntnis der) Abstammung, successio 1 (2007) 142-149.
  • -, Kommentar zu Art. 467-469, Art. 494-498, Art. 505-511, Art. 513-516 und Art. 520a ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Buchser, Michael, Unternehmensnachfolge bei Personengesellschaften, StR 2008, 98-112.
  • Büchler, Andrea (Hrsg.), FamKommentar: Eingetragene Partnerschaft, Bern 2007.
  • Bührer, Gerold, Unternehmensnachfolge – Steuerpolitik im Dienste der KMU und unserer Volkswirtschaft, STH 81 (2007) 310-313.
  • Bur Bürgin, Franziska / Filli, Alexander / Müller, Yolanda, Anhang Steuern, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Burckhardt Bertossa Jacqueline, Kommentar zu Art. 626-632 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Burkart, Fabian, Kommentar zu Art. 484-486 und Art. 493 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Christ, Bernhard, Kommentar zu Art. 517-518 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Cretti, Sibilla Giselda, Le Trust – Aspects fiscaux, 2e éd. Bâle/Genève/Munich 2007.
  • Danon, Robert, Note sur le statut du trust en droit fiscal suisse, StR 82 (2007) 376-379.
  • Devisme, Marjorie, Présentation synthétique de la réforme du droit des Successions en France, ZBGR 88 (2007) 253-262.
  • Duss, Marco, Indirekte Teilliquidation und Vertrauensschutz: Das Tagebuch der Marie A.: Nachwehen des BGE 2A.471/2005 vom 10. November 2006 (StE 2007 B. 24.4 Nr. 75), STH 81 (2007) 409-413.
  • Egger, Philipp, Der Swiss Foundaiton Code: ein Beitrag zur Selbstregulierung von Stiftungen, in: Handbuch des internationalen Stiftungsrechts, hrsg. v. Andreas Richter und Thomas Wachter, Basel 2007, S. 53-75.
  • Ehrat, Felix R. / Frey Thomas, Nachfolgeplanung aus ehegüter- und erbrechtlicher Sicht, STH 81 (2007) 328-333.
  • Eichner, Mark, Die Rechtsstellung von Treugebern und Begünstigten aus Trust und Treuhand: unter besonderer Berücksichtigung des Haager Trust Übereinkommens und des Aussonderungsanspruchs, Basel 2007 (Schriftenreihe für Internationales Recht Nr. 107).
  • Eitel, Paul, Aktuelle Entwicklungen im türkischen Erbrecht aus schweizerischer Sicht, in: Rezeption und Autonomie, hrsg. v. Roland von Büren, Susan Emmenegger und Thomas Koller, Bern 2007, S. 125-146.
  • -, Die Nacherbeinsetzung in Theorie und Praxis, successio 1 (2007) 82-107.
  • -, Das Recht der Errungenschaftsbeteiligung als "Steinbruch" für das Recht der Nacherbeneinsetzung, in: Festschr. für Bruno Huwiler, hrsg. von Pascal Pichonnaz, Nedim Peter Vogt und Stephan Wolf, Bern 2007, S. 205-218.
  • -, Die Stiftung als Instrument zur Perpetuierung von Aktiengesellschaften?, in: Festschr. für Hans Michael Riemer, hrsg. v. Peter Breitschmid, Wolfgang Portmann, Heinz Rey und Dieter Zobl, Bern 2007, S. 79-97.
  • -, Zivilrechtliche, insbesondere erbrechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge, in: Weiterbildungsanlass Unternehmensnachfolge, hrsg. v. Luzerner Notarenverband, Luzern 2007.
  • Eitel, Paul / Anderer, Karin, 100 Jahre Begünstigung des Ehegatten nach Art. 473 ZGB, in: Festgabe zum Schweizerischen Juristentag 2007, hrsg. v. Daniel Girsberger und Michele Luminati, Zürich/Basel/Genf 2007, S. 139-180.
  • Emmel, Frank, Kommentar zu Art. 551-559 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Engel, Urs, Kommentar zu Art. 580-597 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Fankhauser, Roland, Gesetzliches Ehegattenerbrecht in der (Ehe-) Krise, FamPra.ch 8 (2007) 229-255.
  • -, Kommentar zu Art. 519-533 und Art. 626-633 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • -, Kommentar zu Art. 477-480 ZGB und Art. 11 und 31 PartG, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Fellmann, Walter / Eitel, Paul, Güter- und Erbrecht, in: Einführung in die Rechtspraxis, hrsg. v. Daniel Girsberger, Walter Fellmann, Jörg Sprecher und Thomas Gächter, Zürich 2007, S. 77-89.
  • Fischer, Monika, Was tun, wenn jemand stirbt: ein Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz, Bern 2007.
  • Forni, Rolando / Piatti, Giorgio, Kommentar zu Art. 519-520, Art. 521-536, Art. 598-601 und Art. 626-632 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Geiser, Thomas, Partnerschaftsgesetz und Notariat, AJP 16 (2007) 3-12.
  • -, Rechtsprechung im Überblick: Zivilrecht, Plädoyer 2007, 43-47.
  • -, Sorgfalt in der Vermögensverwaltung durch den Willensvollstrecker, successio 1 (2007) 178-184.
  • Geiser, Thomas / Gremper, Philipp, Zürcher Kommentar zum Partnerschaftsgesetz, Zürich 2007.
  • Göksu Tarkan, Kommentar zu Art. 457-466, Art. 560-579 , Art. 598-601 und Art. 634-640 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • Graham-Siegenthaler, Barbara, Anhang IPR, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • -, Kommentar zu Art. 602-606 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • Grüninger, Harold, Aktuelles aus dem Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich: Fälle, Entscheide, Literatur, successio 1 (2007) 124-128.
  • -, Besteuerung von Trusts - Kreisschreiben 30 der Schweizerischen Steuerkonferenz vom 22. August 2007, successio 1 (2007) 260-267.
  • -, BGE 133 III 337, successio 1 (2007) 188-194.
  • -, Kommentar zu Art. 493 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Grundmann, Stefan, Kommentar zu Art. 494-497, 512-516 und 534-536 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Guillaume, Florence, Aspects successoraux de la transmission d'une entreprise à un descendant: La transmission d'une entreprise de famille, STH 81 (2007) 334-338.
  • Gutzwiller, Peter Max, Schweizerisches Internationales Trustrecht, Kommentar zum Haager Übereinkommen über das auf Trusts anzuwendende Recht und über ihre Anerkennung (HTÜ) vom 1. Juli 1985 und zur schweizerischen Umsetzungs-Gesetzgebung vom 20. Dezember 206, Basel 2007.
  • -, Trusts für die Schweiz, Anwaltsrevue 10 (2007) 156-159.
  • -, Zur Bedeutung der Urteilsfähigkeit im Rahmen des "Vorsorgeauftrages": zum Vorschlag des Bundesrates vom 28.6.2006, AJP 16 (2007) 556-560.
  • Gutzwiller, Peter Max / Schleiffer, Patrick, Offenlegung von Beteiligungen im Falle eines Trusts (Trustees) als Aktionär, GesKR 2 (2007) 61-67.
  • Haab, Dieter, Aktionärbindungsvertrag: Vereinbarung zur Ergänzung des Aktienrechts und Mittel für eine massgeschneiderte Nachfolgeregelung, STH 81 (2007) 383-386.
  • Haas-Leimbacher, Christelle, Journée d'étude de droit comparé (CDCE Lausanne) du 5 Mars 2007: "Nouveautés en matière de pactes successoraux en droit français, italien et espagnol, successio 1 (2007) 150-154.
  • -, STEP Basel: Droit successoral et droit fiscal français: interdépendance dans les situations internationales, Bâle, 11 septembre 2007, successio 1 (2007) 292-296.
  • -, Une réforme importante du droit successoral français: vers plus de liberté, successio 1 (2007) 58-73.
  • Häusler, Tom, Einführung in den angelsächsischen Trust, in: Handbuch des internationalen Stiftungsrechts, hrsg. v. Andreas Richter und Thomas Wachter, Basel 2007, S. 229-256.
  • Hardegger Ida, Geltendes Pflichtteilsrecht wird mehr und mehr zum Anachronismus - Ein Votum für angemessene Möglichkeiten autonomer Nachlassdispositionen, NZZ Nr. 267 vom 16. November 2007, S. 18.
  • Häuptli, Matthias, Kommentar zu Art. 562-579 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Heim, Simon, Strukturanpassungen von Stiftungen nach dem Fusionsgesetz, in: Stiftungsfusionen, hrsg. v. Werner Beilstein, Simon Heim und Kurt Schiltknecht, Zürich 2007, S. 7-88.
  • Hertig-Pea, Agnes, La levée du secret professionnel en faveur d'héritiers, Jusletter vom 7. Mai 2007.
  • Hrubesch-Millauer, Stephanie, Kommentar zu Art. 481-492, Art. 494-497, Art. 512-516 und Art. 534-536 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • -, Kommentar zu Art. 522-533 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • -, Schweizerisches Bundesgericht, II. zivilrechtliche Abteilung, Urteil vom 6. Juni 2007 i.S . Gesellschaft X. und Stiftung Y. gegen T., U., V. ( 5C.46/2007 und 5C.47/2007), BGE 133 III 406, Berufung, AJP 16 (2007) 1443-1454.
  • Huwiler, Bruno, Kommentar zu Art. 484-486 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Jaussi, Thomas / Pfirter, Markus, Unternehmensnachfolge – Steuerliche Aspekte und Stolpersteine: Von der steuerlichen Risikominimierung zur steuerlichen Chancennutzung, STH 81 (2007) 390-395.Karrer, Martin, Kommentar zu Art. 517-518, Art. 551-559 und Art. 593-597 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Kobel, Felix / Fankhauser, Roland, Zur Herabsetzbarkeit erbrechtlichen Intestat­erwerbs: ein Diskussionsbeitrag, successio 1 (2007) 168-176.
  • Kohlik, Karel / Ruffner, Markus, Financial Planning: Rechtliche Einbindung und Haftungsrisiken, AJP 16 (2007) 869-884.
  • Koller, Thomas, Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht in der Schweiz, in: Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht in Europa, hrsg. v. W. Rainer Walz, Ludwig von Auer und Thomas von Hippel, Tübingen 2007, S. 441-482.Krug, Walter, Die aktuelle deutsche Erbrechtsreform (2008) - eine Übersicht, successio 1 (2007) 276-287.
  • Künzle, Hans Rainer, Aktuelle Praxis zur Willensvollstreckung, successio 1 (2007) 42-48.
  • -, Aktuelle Praxis zur Willensvollstreckung (2006-2007), successio 1 (2007) 248-258.
  • -, Einleitung, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • -, Familienstiftung – Quo vadis?, in: Festschr. für Hans Michael Riemer, hrsg. v. Peter Breitschmid, Wolfgang Portmann, Heinz Rey und Dieter Zobl, Bern 2007, 173-198.
  • -, Kommentar zu Art. 493 und 517-518 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • -, Unternehmensstiftung – Quo vadis?, STH 81 (2007) 369-373.
  • Kuster, Peter, Anhang Checkliste und Anhang Willensvollstreckung, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • -, Herabsetzung: Ja, aber wie?: eine interessante Diskussion anlässlich der SAV-Fachanwaltsausbildung im Erbrecht, successio 1 (2007) 212-213.
  • Lenz, Martin, Kommentar zu Art. 498-511 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Mabillard, Ramon, Kommentar zu Art. 634-640 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Mayer, Thomas M., Der Trust und das auf ihn anwendbare Recht aus Schweizer Sicht, recht 25 (2007) 64-68.
  • Meyer, Thomas, Kommentar zu Art. 607-625 ZGB und Art. 11-35 BGBB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • Mooser, Michel, Eingetragene Partnerschaft: Erbrecht, in: Rechte der Lesben und Schwulen in der Schweiz, hrsg. v. Alexander R. Ziegler, Martin Bertschi, Alexandre Curchod, Nadja Herz und Michel Montini, Bern 2007, S. 285-296.
  • -, La loi fribourgeoise sur l'impôt sur les successions et les donations (LISD), RFJ 2007, 249-272.
  • -, Partenariat enregistré: droit successoral, in: Droit des gays et lesbiennes en Suisse, éd. par Alexander R. Ziegler, Martin Bertschi, Alexandre Curchod, Nadja Herz et Michel Montini, Berne 2007, p. 271-281.
  • Müller, Franz / Genna, Gian Sandro, Die Haftung des Notars für Rechtsbelehrung in Steuerfragen, BN 68 (2007) 1-17.
  • Müller Tiberini, Franziska, Vom Erben und Ver(d)erben: Heikle Themen konstruktiv angehen – in Familie und Unternehmen, Zürich 2007.
  • Naef, Francesco, La compatibilità del trust interno col diritto svizzero, NRCP 2007, 69-79 (Nuova rivista di diritto commerciale e processuale).
  • Nertz, Christoph, Kommentar zu Art. 457-460, Art. 462, Art. 466 und Art. 470-476 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Niederer, Christoph, Neue Besteuerungspraxis rund um Trusts - eine Übersicht, AJP 15 (2007) 1499-1508.
  • -, Trusts und Steuern in der Schweiz - Möglichkeiten und Grenzen der Steuer- und Nachlassplanung, NZZ 2007, Nr. 237-29.
  • Papeil, Anne-Sophie, Doit on laisser la possibilité au futur de cujus de choisir la loi applicable à la succession?, successio 1 (2007) 108-123.
  • Pfäffli, Roland, Rechtsprechung und ausgewählte Rechtsfragen 2007, BN 2007, 117-173.
  • Piotet Denis, Les inefficacités des dispositions à cause de mort en droit suisse, in: Quelques actions en annulation, éd. par François Bohnet, Neuchâtel 2007, p. 51-83.
  • -, La substitution fidéicommissaire pour le surplus au détriment de la réserve du grevé incapable de discernement dans le projet de révision du droit de la protection de l'adulte, successio 1 (2007) 240-247.
  • Pümpin, Cuno, Nachfolgeplanung und Private Equity, STH 80 (2007) 352-354.
  • Riemer, Hans Michael, Aktuelle Rechtsentwicklungen im schweizerischen Vereins- und Stiftungsrecht, in: Entwicklungen im Gesellschaftsrecht II, hrsg. v. Oliver Arter und Florian S. Jörg, Bern 2007, S. 123-133.
  • Roš, Mirko, Der SAV erteilt die ersten Diplome Fachanwältinnen/Fachanwälte Arbeitsrecht und Erbrecht, Anwaltsrevue 10 (2007) 333-336.
  • Ruf, Peter, Kommentar zu Art. 498-504 und Art. 512 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Ruffner, Markus, Financial Planning: Rechtliche Einbindung und Haftungsrisiken, AJP 26 (2007) 869-884.
  • Rumo-Jungo, Alexandra, Tafeln und Fälle zum Erbrecht: unter Berücksichtigung des internationalen Erbrechts, des Ehegüterrechts und des Partnerschaftsgesetzes, 2. A., Zürich 2007.
  • -, Vorschlagszuweisung an den überlebenden Ehegatten als Rechtsgeschäft unter Lebenden: eine Qualifikation mit weitreichenden Folgen, successio 1 (2007) 158-167.
  • Rusch, Arnold F., Konten für Dritte, AJP 16 (2007) 561-574.
  • Rutishauser, Patrick / Burkhard, Thomas, Rückenwind für den Trust-Standort Schweiz - Haager Trust-Übereinkommen erhöht Rechtssicherheit, NZZ 2007, Nr. 204-29.
  • Safarik, Frantisek J., Besteuerung von Erbschaften und Schenkungen, in: Investitions- und Steuerstandort Schweiz, hrsg. v. Jörg Weigell, Jürg Brand und Frantisek J. Safarik, Bern 2007, S. 77-92.
  • Sandoz, Suzette, Note sur cet arrêt: ATF 132 III 315, JdT 155 (2007) 23-26.
  • Schaufelberger, Peter C., Kommentar zu Art. 602-619 und Art. 634-640 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Schnyder, Anton K., Trust, Pflichtteilsrecht, Familienfideikomiss, in: Festschr. für Hans Michael Riemer, hrsg. v. Peter Breitschmid, Wolfgang Portmann, Heinz Rey und Dieter Zobl, Bern 2007, 331-350.
  • Schröder, Andreas, Kommentar zu Art. 467-469 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Schürmann, Georg, Kommentar zu Art. 481-483 und Art. 487-492 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Schulin, Hermann / Vogt, Nedim Peter, Die Unabtretbarkeit von Forderungen: Bemerkungen zum schweizerischen Vertrags- und Erbrecht, in: Festschr. für Bruno Huwiler, hrsg. v. Pascal Pichonnaz, Nedim Peter Vogt und Stephan Wolf, Bern 2007, S. 609-623.
  • Schwander, Ivo, Kommentar zu Art. 537-550, Art. 560-561 und Art. 566-579 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Schweizer, Silvia, Kommentar zu Art. 15 und 16 SchlT ZGB und Anhang GWG, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Signer, Martin, Vermögenssicherung über Generationen: Praxisfälle, STH 81 (2007) 462-465.
  • Sprecher, Thomas/von Salis, Ulysses, Schweiz, in: Handbuch des internationalen Stiftungsrechts, hrsg. v. Andreas Richter und Thomas Wachter, Basel 2007, S. 1323-1378.
  • Staehelin, Daniel, Kommentar zu Art. 457-466, Art. 470-476 und Art. 481-483 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • -, Nutzniessung gemäss Art. 473 ZGB nach güterrechtlicher Begünstigung, Jusletter vom 27.08.2007.
  • Stählin, Valo / Gantenbein Affrunti, Susanne, Nachbesteuerung in Erbfällen und die Einführung der straflosen Selbstanzeige, STH 81 (2007) 117-120.
  • Steinauer, Paul-Henri, La procédure d'instrumentation des testaments publics, des pactes successoraux, des contrats de mariage et des conventions sur les biens,  in: Ausgewählte Fragen zum Beurkundungsverfahren, Zürich 2007, S. 91-118.
  • Studer, Benno, Anhang BGBB und Kommentar zu Art. 613a ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.
  • Studhalter, Philipp, Die Begünstigung des überlebenden Ehegatten nach Art. 473 ZGB, mit besonderer Berücksichtigung des rechtsgeschäftlichen Wahlrechts, Diss. Bern 2007, Bern 2007.
  • Stutz, Heidi / Bauer, Tobias / Schmugge, Susanne, Erben in der Schweiz: eine Familiensache mit volkswirtschaftlichen Folgen, Zürich 2007.
  • ​​​​​​​Sutter-Somm, Thomas / Chevalier, Marco, Die prozessualen Befugnisse des Willensvollstreckers, successio 1 (2007) 20-40.
  • Thévenoz, Luc, Créer et gérer des trusts en Suisse après l'adoption de la convention de La Haye, in: Journée 2006 de droit bancaire et financier, hrsg. v. Luc Thévenoz und Christian Bovet Genève 2007, S. 51-105.
  • Vez, Parisima, Thesen zu einem neuen Stiftungsverständnis, ZBJV 143 (2007) 299-247.
  • Völk, Tamara, BGE 133 III 1, successio 1 (2007) 130-134.
  • -, Kommentar zu Art. 551-559 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • Vogt, Nedim Peter, Trusts und schweizerisches Recht (das Haager Trust-Übereinkommen und die neuen Art. 149a-e IPRG), Anwaltsrevue 10 (2007) 199-203.
  • Vonaesch, Martin, Kann der überlebende Ehegatte statt der ihm nach Art. 473 ZGB vermachten Nutzniessung diese ausschlagen und den Pflichtteil oder den gesetzlichen Erbteil verlangen?, BJM 2007, 1-28.
  • von Burg, Roger, Der Trust in der Schweiz: Auswirkungen der Ratifikation des Haager Trust-Übereinkommens, in: Aktuelle Probleme des europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts, Band 9, hrsg. v. Carl Baudenbacher, Basel 2007, S. 463-517.
  • Weibel, Thomas, Kommentar zu Art. 602-618 ZGB, in: Praxiskommentar Erbrecht (PraxKomm Erbrecht), hrsg. v. Daniel Abt und Thomas Weibel, Basel 2007.​​​​​​​
  • Wildisen, Christoph, Kommentar zu Art. 470-480 und Art. 537-550 ZGB, in: Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (CHK), hrsg. v. Marc Amstutz u.a., Zürich 2007.
  • Wissmann, Kurt, Kommentar zu Art. 580-592 ZGB, in: Kommentar zum Schweizerischen Privatrecht (Basler Kommentar), Zivilgesetzbuch II: Art. 457-97 und Art. 1-61 SchlT ZGB, hrsg. v. Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Thomas Geiser, 3. A., Basel 2007.
  • Wolf, Stephan, Erbrecht. Entwicklungen 2006, Bern 2007 (njus.ch).
  • -, Erbrecht: Die Auswirkungen der eingetragenen Partnerschaft auf Notariat und Grundbuchführung, ZBGR 88 (2007) 157-178.
  • -, Ist das schweizerische Erbrecht in seinen Grundlagen revisionsbedürftig, ZBJV 143 (2007) 301-316.
  • Wolf, Stefan / Ballmer, Barbara, Erbunwürdigkeit durch Unterlassen, recht 2007, 40-48.
  • Wolf, Stefan / Genna, Gian Sandro, Die Auswirkungen der eingetragenen Partnerschaft auf Notariat und Grundbuchführung, ZBGR 88 (2007) 157-179.
  • Wüstemann, Tina, Arbitration of trust disputes, in: New Developments in International Commercial Arbitration, ed. by Christoph Müller, Zurich 2007, p. 33-56.
  • Wyss, Beat, Concevoir et mettre en œuvre la succession de l'entrepreneur en tant que processus, STH 81 (2007) 100-105.
  • -, Die Nachfolge des Unternehmers als Prozess verstehen, TREX 14 (2007) 94-99.
  • Zeiter, Alexandra, BGE 5C.202/2006, Urteil vom 16. Februar 2007, Widerrufe von Ausgleichsanordnungen, successio 1 (2007) 268-275.
  • Ziegler, Andreas R. / Bertschi, Martin / Curchod, Alexandre / Herz, Nadja / Montini, Michel (Hrsg.), Droit des gays et lesbiennes en Suisse: Partenariat enregistré, communauté de vie de fait, questions juridiques concernant l'homosexualité, Berne 2007.
  • -, Rechte der Lesben und Schwulen in der Schweiz: eingetragene Partnerschaft, faktischer Lebensgemeinschaft, Rechtsfragen der Homosexualität, Bern 2007.