2020

Schweizerische Literatur zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Trusts und Stiftungen) des Jahres 2020
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 1.1.2020

• Abt, Daniel/Bleskie, Nicolai, Sicherung und Durchsetzung von Vermächtnisansprüchen, AJP 29 (2020) 847-860.
  • Ammann, Dario, Die Erbteilungsklage im schweizerischen Erbrecht: unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen des Erbteilungsgerichts (de lege lata und de lege ferenda), Diss. Basel, Zürich/St. Gallen 2020 (Schriften zum Schweizerischen Zivilprozessrecht, Band 33).
  • Arter, Oliver, Auskunftsrecht bei Erbschaften, EF 2020, 739-741.
  • Aschauer, Christian, Schiedsfähigkeit in Erbsachen: Länderbericht Österreich, successio 14 (2020) 76-79.
  • Bächli, Bruno, Nachlassplanung und Erbschaftssteuer, Zürich 2020.
  • Baumann, Lorenz, Kleiner Restnachlass - Grosse Ausgleichsforderung - Risiken unklarer bzw. unvollständiger Erbteilungen - BGer 5A_288/2017, successio 14 (2020) 58-63.
  • Bizzarro, Matthias, La successione aziendale, NF 2020, 93-106.
  • Bonomi, AndreaCoherence and coordination among the EU private international law regulations in family and succession matters, in: Institut suisse de droit comparé (Hrsg.), Coherence of the scope of application: EU private international legal instruments, Genève/Lausanne/Barcelona 2020, S. 27-41.
  • Bornhauser, Philipp R., Erbvertrag und Erbteilungsvertrag: Wessen Wille ist eigentlich entscheidend?, successio 14 (2020) 216-226.
  • Breitschmid, Peter, Beizug von Beratern, Vertretern, Substituten und Hilfspersonen: Länderbericht Schweiz, in: 3. Schweizerisch-deutscher Testamentsvollstreckertag, hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2020, S. 95-124.
  • -, Eugen Hubers (Höchst-)Persönlichkeit, successio 14 (2020) 99-100.
  • -, Der (erbrechtliche) "ordre public" - Variabilität von Variablen oder fremdstaatliches Littering im heimatlichen Gärtchen?: was ist "öffentliche Ordnung"?, in: Gedenkschrift für Claire Huguenin, hrsg. v. Wolfgang Portmann et al., Zürich 2020, S. 47-65.
  • Breitschmid, Peter/Vögeli, Annina, Entwicklungen im Erbrecht, SJZ 116 (2020) 157-165.
  • Clerc, Gregory, La vie fiscale d'une oeuvre d'art, aspects choisis, in: Mélanges Pascal Mollard, hrsg. v. Ordre Romand des Experts Fiscaux Diplomés, Bern 2020, S. 527-551.
  • Czernich, Dietmar, Schiedsverfahren in Erbsachen in Liechtenstein, successio 14 (2020) 203-210.
  • Dorjee-Good, Andrea/Dardel, Daniela, Neue (Un-)Klarheiten zur Auskunftspflicht der Banken gegenüber Erben - BGer 4A_522/2018, successio 14 (2020) 170-182.
  • Eigenmann, Antoine, La demande de désignation d'un représentant de la communauté héréditaire lorsque le bénéfice d'inventaire a déjà été requis, Anwaltsrevue 23 (2020) 56-62.
  • Eitel, Paul, Ein "Abtretungsvertrag auf Anrechnung künftiger Erbschaft" ohne erbrechtliche Tragweite - BGE 145 III 1, successio 14 (2020) 43-57.
  • Eitel, Paul/Horat, Felix, Erbrecht 2017-2019 - Rechtsprechung, Gesetzgebung und Literatur, successio 14 (2020) 146-169 und 236-292.
  • Emmel, Frank, Berichtigung einer Erbenbescheinigung: Legitimation einer Nutzniesserin nach Art. 473 ZGB und parallele Rechtswege? BGer 5A_570/2017, successio 14 (2020) 183-189.
  • Fasel, Urs, Erbrecht, Entwicklungen 2019, Bern 2020 (njus.ch).
  • Ferber, Michael/Gliott, Damian/Schubiger,  Florian, Was Sie über Altersvorsorge wissen sollten: intelligent planen, Steuern sparen, Fehler vermeiden, Basel 2020.
  • Ferrari, Aldo, Conseil de Fondation: de la responsabilité collective et individuelle, Prévoyance professionnelle suisse 33 (2020) 42-44.
  • -, Stiftungsrat: Gedanken zur kollektiven und individuellen Verantwortung, Schweizer Personalvorsorge 33 (2020) 45-47.
  • Frésard, Philippe, Die Teilung von internationalen Nachlässen, unter besonderer Berücksichtigung des französischen Rechts, in: Aktuelle Fragen des internationalen Erbrechts, hrsg. v. Philippe Frésard et al., Zürich 2020, S. 117-143.
  • Frésard, Philippe/Jürg Morger (Hrsg.), Aktuelle Fragen des internationalen Erbrechts: Beiträge des Weiterbildungsseminars der Stiftung Schweizerisches Notariat vom 9. September 2019 in Zürich, Zürich 2020.
  • Gabellon, Adrien, Les bénéficiaires des fondations de droit privé: prétentions et voies de droit, AJP 29 (2020) 296-304.
  • Gächter, Thomas/Gerber, Kaspar, Turnus für die Stiftungsaufsicht: kantonale Gestaltungsmöglichkeiten im Lichte bundesrechtlicher Vorgaben, SZS 64 (2020) 26-32.
  • Gasser, Johannes, Liechtensteinisches Stiftungsrecht - Praxiskommentar, 2. A., Wien/München/Bern 2020.
  • Gasser, Johannes (Hrsg.), Liechtensteinisches Trustrecht - Praxishandbuch, Bern/Wien/München 2020.
  • ​​​​​​​Geiser, Thomas, Neuerungen im Personenrecht, im Familienrecht und im Erbrecht, Plädoyer 38 (2020) Nr. 1, S. 46-52.
  • Gillard, Nicolas, Les conflit d'intérêts en matière successorale, in: Journée de droit successoral 2020, hrsg. v. Maryse Pradervand-Kernen et al., Bern 2020, S. 31-76.
  • Göksu, Tarkan, Rechtsbegehren in erbrechtlichen Klagen, Anwaltsrevue 23 (2020) 74-77.
  • Graham-Siegenthaler, Barbara Elisabeth/Eberhard, Philipp, Entwicklungen und Tendenzen im internationalen Erbrecht und die damit verbundenen Neuerungen im IPRG: ein Überblick über die IPRG-Revision des 6. Kapitel, SZIER 30 (2020) 369-390.
  • Grisel, Guillaume, Le trust en Suisse, Zürich/Basel/Genf 2020.
  • Grüninger, Harold, Aktuelles im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht, successio 14 (2020) 134-145.
  • Henninger, Julia, Die Pflichtteilsproblematik bei der Unternehmensnachfolge, SJZ 116 (2020) 488-495.
  • Hösly, Balz, Das europäische Nachlasszeugnis, in: Aktuelle Fragen des internationalen Erbrechts, hrsg. v. Philippe Frésard et al., Zürich 2020, S. 173-181.
  • -, Reform nicht zerzausen, NZZ vom 27.02.2020, S. 10.
  • Jakob, Dominique, Reformen im Stiftungsrecht: eine Agenda: zugleich ein Beitrag des Zentrums für Stiftungsrecht an der Universität Zürich zum Vernehmlassungsverfahren der parlamentarischen Initiative Luginbühl (14.470), Jusletter vom 20.04.2020.
  • -, The role of foundations in family governance, Trusts & Trustees 26 (2020) Nr. 1, S. 4-10.
  • Jakob, Dominique/Eichenberger, Lukas/Kalt, Michelle/Trajkova, Renata/Walter, Fabienne, Verein - Stiftung - Trust, Entwicklungen 2019, Bern 2020
  • Jentsch, Valentin, Die Stiftung als Rechtsinstitut zwischen Fortentwicklung und Respektierung des Stifterwillens, I: zivilrechtliche Umwandlung und Aufhebung von Stiftungen, SJZ 116 (2020) 76-88.
  • -, Die Stiftung als Rechtsinstitut zwischen Fortentwicklung und Respektierung des Stifterwillens, II: Umstrukturierung von Stiftungen, SJZ 116 (2020) 119-127.
  • Karrer, Martin, Absetzung des Willensvollstreckers - BGer 5A_176/2019, successio 14 (2020) 64-69.
  • Koller, Christian/Weber, Anna, Schiedsverfahren in Erbsachen aus österreichischer Sicht, successio 14 (2020) 190-202.
  • Krug, Walter, Schiedsverfahren in Erbsachen: Länderbericht Deutschland, successio 14 (2020) 89-98.
  • Künzle, Hans Rainer, Aktuelle Praxis zur Willensvollstreckung (2018-2019), successio 14 (2020) 18-42.
  • -, Schiedsfähigkeit von und Schiedsverfahren in Erbsachen: Einleitung, successio 14 (2020) 70-75.
  • -, Trusts aus Schweizer Perspektive, in: Liechtensteinisches Trustrecht: Ein Praxishandbuch, hrsg. v. Johannes Gasser, Bern 2020, S. 448-487.
  • -, Willensvollstrecker und Schiedsgerichte: Länderbericht Schweiz, in: 3. Schweizerisch-deutscher Testamentsvollstreckertag, hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2020, S. 21-84.​​​​​​​
  • Künzle, Hans Rainer (Hrsg.), 3. Schweizerisch-deutscher Testamentsvollstreckertag, Zürich 2020.
  • Leu, Daniel/Brugger Lukas, Die Vollstrecker im internationalen Nachlass: Länderbericht Schweiz, in: 3. Schweizerisch-deutscher Testamentsvollstreckertag, hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2020, S. 167-192.
  • Liechti, Andrea Fabrizio, Realkollation von Grundstücken: Erb-, grundbuch- und prozessrechtliche Bemerkungen, ZBGR 101 (2020) 5-24.
  • Logoz François, Quelques considérations sur l'action en partage, Anwaltsrevue 23 (2020) 69-73.
  • ​​​​​​​Martin, Arnaud, Les conséquences fiscales des litiges successoraux de nature civile et fiscale (partie 1), Not@lex 2020, 64-70.
  • Merlini, Giovanni, L'introduzione dell'istituto del trust in Svizzera, FN 2020, 173-178.
  • Montavon, Pascal/Ballenegger, Cédric/Reichlin, Jeremy/Dapples, Astrid/Maillard, Mathilde/Montavon Michael, Abrégé de droit civil: Art. 1er à 640 CC/LPart/LPD/LN, 4. A., Genève 2020.
  • Mooser, Michael, La succession insolvable, in: Journée de droit successoral 2020, hrsg. v. Maryse Pradervand-Kernen et el., Bern 2020, S. 91-122.
  • Mützenberg, Sylvie, Le testament conjonctif: étude de droit suisse, Diss. Lausanne, Lausanne 2020.
  • Nonn, Michael, Keine zweite Auflage des öffentlichen Inventars - BGE 144 III 313, successio 14 (2020) 293-298.
  • Oberle, Sven/Schüttpelz, Daniel/Cadisch, Michael, Besteuerung von Zuwendungen einer Schweizer Stiftung an deutsche Begünstigte: satzungskonforme Zuwendungen unterliegen nicht der deutschen Schenkungsteuer, EF 94 (2020) 247-250.
  • Oesterhelt, Stefan/Opel, Andrea, Abkommensberechtigung liechtensteinischer Stiftungen und Anstalten, StR 75 (2020) 2-21.
  • Opel, Andrea, Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht im Jahr 2019 - Zugleich zum Vorschlag einer Corona Erbschaftssteuer, successio 14 (2020) 227-235.
  • Peter, Henry, Gewinnorientierte und gemeinnützige Zwecke: können juristische Personen zwei Herren auf einmal dienen?, EF 93 (2020) 166-169.
  • -, Profit and non-profit purposes: can legal entities serve two masters at once?, EF 93 (2020) 163-165.
  • Pfäffli, Roland, Familien- und Erbrecht an den Schnittstellen zwischen Sachen- und Grundbuchrecht, successio 14 (2020) 106-133.
  • ​​​​​​​Pfammatter, Vincent, Hybrid entities in Switzerland: can Swiss entities pursue for-and non-profit purposes at the same time?, EF 93 (2020) 175-179.
  • Pfister, Loïc, La modification du but d'une fondation: ancrage légal, pratique et droit désirable, EF 93 (2020) 185-189.
  • Pichler, Markus, Rechtsfragen im Zusammenhang mit den Fristen zur Ungültigkeitsklage und zur Herabsetzungsklage, Anwaltsrevue 23 (2020) 63-68.
  • Piotet, Denis, Le legs de valeurs hors succession, in: Journée de droit successoral 2020, hrsg. v. Maryse Pradervand-Kernen et al., Bern 2020, S. 77-90.
  • Pradervand-Kernen, Maryse/Moser, Michel/Eigenmann, Antoine (Hrsg.), Journée de droit successoral 2020, Berne 2020.
  • Primi, Vittorio, L'assoggettamento all'imposta di donazione ticinese delle liberalità contenute in un contratto misto o simulato , NF 2020, 179-182.
  • Riemer, Hans Michael, Berner Kommentar, Die juristische Personen, Die Stiftungen (Art. 80-89c ZGB), 2. A., Bern 2020.
  • Rubli, Xavier, Héritiers, congés et loyers, Séminaire sur le droit de bail 21 (2020) 209-260.
  • Sambeth Glasner, Birgit, La médiation successorale, in: Journée de droit successoral 2020, hrsg. v. Maryse Pradervand-Kernen et al., Bern 2020, S. 123-150.
  • Schnyder, Anton K./Capaul, Gian Andri, Rechtswahl im Anwendungsbereich von schweizerischem IPR-Gesetz und Europäischer Erbrechtsordnung, in: Aktuelle Fragen des internationalen Erbrechts, hrsg. v. Philippe Frésard et al., Zürich 2020, S. 49-93.
  • Somary, Tobias, Ein Verlust an Vertrauen und Stabilität, NZZ vom 27.02.2020, S. 10.
  • Sprecher, Thomas, Die Verbrauchsstiftung - Grundlagen, Formen, Wirkungen, Jusletter vom 15.06.2020.
  • Steinauer, Paul-Henri, Les règles légales ou volontaire de partage, in: Journée de droit successoral 2020, hrsg. v. Maryse Pradervand-Kernen et al., Bern 2020, S. 151-170.
  • Stoeckli, Simon, Dix ans de loi neuchâteloise sur le traitement des actes à cause de mort et actes similaires (LACDM), RJN 2020
  • Strazzer, René, Geschäftsführungs- und Kontroll-Pflichten bei der vorübergehenden oder dauernden Verwaltung von Mehrheits- und Minderheitsanteilen durch den Vollstrecker: Länderbericht Schweiz, in: 3. Schweizerisch-deutscher Testamentsvollstreckertag, hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2020, S. 125-146.
  • -, Prozessieren im Erbrecht - Die Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte, Anwaltsrevue 23 (2020) 55.
  • Taucher, Joshua Richard, Treuhändervinkulierung gemäss Art. 685d Abs. 2 OR, Diss. St. Gallen, Zürich/St. Gallen 2020.
  • Vischer, Markus, Der Aktionärbindungsvertrag als Instrument der Nachfolgeplanung (bei Aktiengesellschaften), successio 14 (2020) 4-17.
  • Vogt, Domenik, Die liechtensteinische privatrechtliche Anstalt - Eine Rechtsform zwischen Kapitalgesellschaft und Stiftung, Diss. Zürich, Mauren 2020.
  • von Bary, Christiane, Unterstellung unter das deutsche Erbrecht, in: Aktuelle Fragen des internationalen Erbrechts, hrsg. v. Philippe Frésard et al., Zürich 2020, S. 145-171.
  • Weiss, Kinga M./Vischer, MarkusUnternehmenserbrecht quo vadis? Würdigung des bundesrätlichen Vorentwurfs zur Unternehmensnachfolge, iusNet ErbR 28.04.2020.
  • Weiss, Kinga M./Gremminger, Ursula, Digitaler Nachlass und Erbrecht, Plädoyer 38 (2020) Nr. 1, S. 38-42. ​​​​​​​
  • Widmer Lüchinger Corinne, Zur Revision von Art. 86 ff. IPRG: Auswirkungen auf die Nachlassplanung, in: Aktuelle Fragen des internationalen Erbrechts, hrsg. v. Philippe Frésard et al., Zürich 2020, S. 1-48.
  • Wietlisbach, Stéphanie, Fallstricke im Zusammenhang mit der Liegenschaft in der güterrechtlichen Auseinandersetzung, Anwalts Revue 2020, 397-401.
  • Wolf, Stephan/Berger, Cédric, Die privatrechtliche Rechtsprechung des Bundesgerichts im Jahr 2019, ZBJV 156 (2020) 256-270.
  • Wolf, Stephan/Dobler, Katharina, Das dinglich belastete Grundstück als Vermächtnisgegenstand, AJP 29 (2020) 187-197.
  • Wolf, Stephan/Dorjee-Good, Andrea, Schweiz, in: Erbrecht in Europa, 4. A., Bonn/Basel 2020, S. 1241-1301.
  • Wolf, Stephan/Hrubesch-Millauer, Stephanie, Schweizerisches Erbrecht, 2. A., Bern 2020.
  • Wüstemann, Tina/Frigg, Marco, Switzerland, in: International Trust Disputes, hrsg. v. Steven Kempster et al., 2. A., Oxford 2020, S. 531-538.
​​​​​​​