2015

Ausländische Literatur zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Trusts und Stiftungen) des Jahres 2015
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 01.01.2015
______________________________________________________________________________________________________________________

​​​​​​​
  • Bader, Daniel / Seiler, Corinna, The taxation of high-net-worth individuals in Switzerland, Bulletin for international Taxation 69 (2015) 251-268.
  • Bonomi, Andrea / Öztürk, Azadi, Auswirkungen der Europäischen Erbrechtsverordnung auf die Schweiz unter besonderer Berücksichtigung deutsch-schweizerischer Erbfälle, ZverglRW 114 (2015) 4-39.
  • Büch, Markus, Durchgriff und Stiftung : eine Untersuchung der Rechtsfigur des Haftungsdurchgriffs im liechtensteinischen Recht im Kontext der Rechtsform Stiftung, Schaan 2015.
  • Gillioz, Pierre / Fragnière Meyer Nicole, Trusts and taxation in Switzerland, in: Bulletin for international Taxation 69 (2015) 240-245.
  • Jakob, Dominique / Studen, Goran, Grundsatzfragen zur Auflösung liechtensteinischer Stiftungen, in: Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 135-151
  • Kempermann, Michel et al. (Hrsg.), Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Schweiz (Grundwerk mit Fortsetzungsbezug für mindestens 2 Jahre): Steuern vom Einkommen und Vermögen, Nachlass- und Erbschaftsteuern, Köln 2015.
  • Künzle, Hans Rainer, Vermögensschutz mit liechtensteinischen Strukturen aus schweizerischer Sicht, in: Handbuch des Vermögensschutzes, Wien 2015, S. 120-160.
  • Lorenz, Bernhard, Pflichten des Stiftungsrates bei Wegfall von Begünstigten, in: Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 99-134.
  • Ritter, Thomas, Auflösung und Beendigung gemeinnütziger Stiftungen : Aufgaben der Stiftungsaufsichtsbehörde (STIFA), in:  Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 153-163.
  • Schnyder, Anton K., IPR-Fragen zur Anerkennung liechtensteinischer Stiftungen, in: Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 1-13.
  • Schurr, Franceso A. (Hrsg.), Handbuch des Vermögensschutzes: für Liechtenstein, Österreich und die Schweiz, Wien 2015.
  • -, Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015 (Liechtensteinischer Stiftungsrechtstag 2013).
  • -, Irrtum des wirtschaftlichen Stifters bei Stiftungserrichtung, in: Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 29-44.
  • Süss, Rembert (Hrsg.), Erbrecht in Europa, 3. A., Angelbachtal 2015.
  • Ungerank, Wilhelm, Rechtsprechung zum liechtensteinischen Stiftungsrecht (2013), Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 15-27.
  • Wenaweser, Stefan, Anforderungen an eine gültige Errichtung und Sanierung eines mangelhaften Errichtungsgeschäfts bei altrechtlichen Stiftungen, in: Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 45-61.
  • Wüstemann, Tina, Consent and trust Arbitration, in: Sports arbitration, Huntington, New York 2015, S. 123-136.
  • Zollner, Johannes, Interessenkollisionen beim Verhalten des Stiftungsrats/Stiftungsvorstands : eine Untersuchung aus österreichischer und liechtensteinischer Sicht,  Zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragen zur Führung und Abwicklung von Stiftungen, Zürich 2015, S. 63-80.