2024

Entscheide des Schweizerischen Bundesgerichts zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Stiftungen, Trusts)
des Jahres 2024
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 01.01.2024
II. zivilrechtliche Abteilung – Erbrecht - Vorläufige Einstellung der Betreibung (Art. 85a Abs. 2 SchKG)

Tribunal Fédéral 5A_67/2024 du 18.03.2024
IIe Cour de droit civil - Droit des successions - destitution de l'exécuteur testamentaire

Tribunal Fédéral 5A_823/2023 du 05.03.2024
IIe Cour de droit civil - Droit des successions - restitution de délai de répudiation de la succession

II. zivilrechtliche Abteilung – Erbrecht - Erbschaft (Rechtsschutz in klaren Fällen)

Schweizerisches Bundesgericht 5A_669/2022 vom 02.02.2024
II. zivilrechtliche Abteilung – Personenrecht - Eintragung einer Familienstiftung

Art. 335 ZGB stellt zwingendes materielles Recht dar und gehört zu den Bestimmungen, welche das Handelsregisteramt mit beschränkter Prüfungsdichte überprüft (E. 4.6.2).
Art. 355 Abs. 1 ZGB gestattet Familienstiftungen nur zum Zweck, Familienangehörigen in bestimmten Lebenslagen die materielle Hilfe zu gewähren, die diese Lage nötig oder doch wünschbar macht. Den Familienangehörigen ohne besondere Voraussetzungen dieser Art den Genuss des Stiftungsvermögens oder der Erträgnisse desselben zu verschaffen, ist nach dem Gesetz nicht zulässig (E. 4.7.1.2).
Es ist nichts in die Stiftungsurkunden hineinzulesen, das darin keinen Ausdruck gefunden hat. Ein unzulässiger Stiftungszweck genügt, um die Eintragung der altrechtlichen Familienstiftung ins Handelsregister zu verweigern. Die Frage einer allfälligen Teilnichtigkeit ist durch das zuständige Zivilgericht zu klären (E. 4.7.2).

= ius.focus 3/2024, S. 5: Anmerkungen von Christian Kirchmayr: Das Handelsregister darf die Eintragung einer altrechtlichen Familienstiftung ins Handelsregister verweigern, wenn die Stiftung einen rechtswidrigen  Zweck i.S.v. Art. 335 Abs. 1 ZGB verfolgt.

Tribunal Fédéral 5A_959/2023 du 23.01.2024
IIe Cour de droit civil - Droit des successions - avance de frais (action en réduction)
--- (Kostenvorschuss und URP)

Tribunal Fédéral 5A_529/2023 du 17.01.2024