2018

Ausländische Literatur zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Trusts und Stiftungen) des Jahres 2018
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 01.01.2018
  • Barba, Vincenzo, Alternative al contratto successorio in Italia, in particolare il patto di famiglia : pianificazione ereditaria tra atti tra vivi e atti di ultima volontà, in: Erbvertrag aus rechtsvergleichender Sicht, hrsg. v. Stephan Wolf, Bern 2018, S. 67-112.
  • Bohnefeld, Michael, Befugnisse der Vollstrecker, insbesondere bei ganz oder teilweise unentgeltlichen Zuwendungen/Verfügungen: Länderbericht Deutschland - Zur Auseinandersetzung durch den Testamentsvollstrecker, in: 2. Schweizerisch-deutscher  Testamentsvollstreckertag,  hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2018, S. 69-110.
  • Dutta, Anatol, Haftung des Testamentsvollstreckers: ein Blick in das deutsche Recht, in: 2. Schweizerisch-deutscher  Testamentsvollstreckertag,  hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2018, S. 245-259.
  • Dutta, Anatol (Hrsg.), Scheidung ohne Gericht?: neue Entwicklungen im europäischen Scheidungsrecht, Bielefeld 2017.
  • Löhnig, Martin et al. (Hrsg.),Testamentsvollstreckung in Europa, Bielefeld 2018.
  • -, Unternehmenserbrecht in Europa, Bielefeld 2018.
  • Lorz, Rainer, Unternehmen im Nachlass - insbesondere Vollstreckung an Gesellschaftsanteilen: Länderbericht Deutschland, in: 2. Schweizerisch-deutscher  Testamentsvollstreckertag,  hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2018, S. 1-46.
  • Motal, Bernhard, Grundfragen des liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrechts : die allgemeinen Vorschriften für juristische Personen und ihre Anwendung auf die Stiftung, Basel 2018.
  • Muscheler, Karlheinz, Die Entlassung des Testamentsvollstreckers, in: 2. Schweizerisch-deutscher  Testamentsvollstreckertag,  hrsg. v. Hans Rainer Künzle, Zürich 2018, S. 137-225.
  • Neu, Leonie-Pacale, Der Trust im italienischen Recht : eine rechtsvergleichende Untersuchung vor dem Hintergrund des Haager Trust-Übereinkommens, Tübingen 2018.
  • Oswald, Linda, "Vonselbsterwerb" im österreichischen Verlassenschaftsverfahren, Zeitschrift für Erb- und Familienrecht 12 (2017) 100-103.
  • Poretti, Paula, Entscheidungen über Angelegenheiten des ehelichen Vermögens im Erbrecht nach der Verordnung Nr. 2016/1103 in Fragen des ehelichen Güterstandes, Zbornik Pravnog Fakulteta Sveučilišta u Rijeci, 38 (2017) 472-473.
  • Rudolf, Claudia, Die Europäischen Güterrechtsverordnungen, Zeitschrift für Familien- und Erbrecht 12 (2017) 244-249.
  • von Bar, Christian, Das Sachenrecht von Trust, Treuhandfonds und Treuhand : Englisches Recht in einem zivilrechtlichen Umfeld?, Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht 29 (2018) 925-932.
  • von Bary, Christiane, Gerichtsstand- und Schiedsvereinbarungen im internationalen Erbrecht, Tübingen 2018.
  • Walser, Manuel, Schiedsfähigkeit im liechteinsteinischen Recht, Diss. Zürich 2018.