2010

Schweizerische Literatur zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Trusts und Stiftungen) des Jahres 2010
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 1.1.2010

• Abt, Daniel, "Fälle, die für jeden prima-vista-Betrachter stinken": Bundesgericht, quo vadis?, successio 4 (2010) 195-208.
  • Adler, Denis Oliver / Hauser, Lars, Haftung der Erben für Altlasten auf geerbten Grundstücken, successio 4 (2010) 270-280.
  • Aebi-Müller, Regina E., Die privatrechtliche Rechtsprechung des Bundesgerichts im Jahr 2009: veröffentlicht in Band 135: Personenrecht und Erbrecht, ZBJV 146 (2010) 368-388.
  • Affolter, Kurt, Tragung der Bestattungskosten bei ausschlagendem Nachlass, wenn der Vormund den Bestattungsauftrag erteilt hat, Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz (ZKE) 2010, 284-288.
  • Amadò, Flavio / Molo, Giovanni (Hrsg.)Prospettive per la gestione patrimoniale in Svizzera: la trasformazione del quadro legale: nuove tendenze e proposte, Basel 2010
  • Baumann Lorenz, Von grauen und farbigen Brunnen: die Rechtsfolgen unmöglicher Auflagen, successio 4 (2010) 241-247.
  • Baumann Lorant, Roman, Honorierung von Stiftungsräten, Jusletter vom 9. August 2010.
  • Blatter, Werner, Venture- und Risikophilanthropie in der Schweiz - Eine praxisbezogene Bestandesaufnahme, in: Ventre Philanthropy in Theorie und Praxis, hrsg. v. Pilipp Hoelscher, Thoms Ebermann und Andreas Schlüter, Stuttgart 2010, S. 159-168.
  • Bonomi, Andrea, Le choix de la loi applicable à la succession dans la proposition de règlement européen, in: Successions internationales, hrsg. v. Andrea Bonomi und Christina Schmid, Genève 2010, S. 23-55.
  • -, Prime considerazioni sulla proposta di regolamento sulle successioni, Rivista di diritto internazionale privato e processuale 46 (2010) 875-914.
  • -, Choice-of-law aspects of the future EC regulation in matters of succession: a first glance at the Commission's proposal, in: Convergence and divergence in private international law: liber amicorum Kurt Siehr, Zürich 2010, S. 157-171.
  • Bonomi, Andrea / Schmid, Christina (Hrsg.), Successions internationales: réflexions autour du futur règlement européen et de son impact pour la Suisse: actes de la 22e Journée de droit international privé du 19 mars 2010 à Lausanne, Genève 2010 (Publications de l'Institut suisse de droit comparé 68).
  • Boson, Isabelle, Les mesures de sûreté en droit successoral: art. 551-559 CC, RVJ 2010 102-128.
  • Brändli, GianVermögensgestaltung in der eingetragenen Partnerschaft: unter Berücksichtigung des Obligationen-, Erb- und Steuerrechts, Zürich 2010 (Arbeiten aus dem Juristischen Seminar der Universität Freiburg Schweiz 294).
  • Brandenberger, Michael, Controlling: wirkungsvolle Überwachung der Anlagetätigkeit einer Stiftung, in: Vermögensanlagen von Pensionskassen und klassischen Stiftungen, hrsg. v. GEWOS, Bern 2010, S. 113-122.
  • Breitschmid, Peter, Entwicklungen im Erbrecht = Le point sur le droit successoral, SJZ 106 (2010) 112-117.
  • -, Ehe- und erbrechtliche Planung an den Schnittstellen zu BVG, VVG und Sozialversicherung, insbesondere in Patchworksituationen, successio 4 (2010) 259-269.
  • - Für ein zeitgemässes Erbrecht, successio 4 (2010) 160-161.
  • -, Noch einmal und weiterhin: für ein zeitgemässes Erbrecht!, successio 4 (2010) 252-255.
  • -, Wer schätzt nach Art. 618 ZGB?: Bemerkungen aus Anlass der stillen Abdankung der zürcherischen Bezirksschätzungskommissionen - (k)ein Requiem, successio 4 (2010) 248-250.
  • Breitschmid, Peter / Eitel, Paul / Frankhauser, Roland / Geiser, Thomas / Rumo-Jungo, AlexandraErbrecht, Litera B, Zürich 2010.
  • Breitschmid, Peter / Haas, Christelle, Impacts du futur règlement européen en matière de successions sur le droit suisse, in: Successions internationales, hrsg. v. Andrea Bonomi und Christina Schmid, Genève 2010, S. 133-154.
  • Breitschmid, Peter / Matt, Isabel, Informationsansprüche der Erben und ihre Durchsetzung: insbesondere Informationsansprüche gegenüber Banken über ihre Geschäftsbeziehung mit dem Erblasser, Successio 4 (2010) 85-107.
  • Brodrick, Robert / Karim, Mukhtar / Cheblak, Rami, An introduction to Shari'a succession, Successio 4 (2010) 55-59.
  • Brömmling, Ulrich, Kommunikation für gemeinnützige Stiftungen: tue Gutes und rede darüber, aber richtig!, Gemeinnützige Stiftung und Stiftungsmanagement, hrsg. v. Francesco A. Schurr, Zürich 2010, S. 99-120.
  • Bruch, Stephanie, Das Konzept des "Hirntodes" - Überlegungen zum rechtlichen und gesellschaftlichen Umgang mit einem Phänomen an der Grenze zwischen Leben und Tod, Jusleter vom 22. November 2010.
  • Bucher, Andreas, Jurisprudence suisse en matière de droit international privé de la famille et des successions, RSDIE 20 (2010) 189-245.
  • Burkhalter, Peter R. / Graf-Padilla, Stefan, Immobilienerwerb - Länderbericht, in: Immobilienerwerb unter besonderer Berücksichtigung des Erwerbs durch Ausländer, DACH Schriftenreihe, Band 35, Zürich 2010, S. 121-133.
  • Danon, Robert J./Cheaux, Jean Luc / Tissot Nathalie (Hrsg.), Taxation of trusts in civil law jurisdictions, Zürich/Basel/Genf 2010.
  • Dorjee-Good, Andrea, Das Anwaltsgeheimnis ist auch gegenüber den Erben des Klienten zu wahren: BGE 135 III 597, successio 4 (2010) 299-307.
  • Département fédérale de justice et policeDroit matrimonial et droit successoral: un petit guide à l'intention des fiancés et des époux, Berne 2010.
  • Dipartimento federale di giustizia e polizia (ed.), Diritto matrimoniale e diritto successorio: piccola guida ad uso di fidanzati e coniugi, Berna 2010.
  • Eckert, Jean-Blaise, Death as a taxable event and its international ramifications: Switzerland / branch reporter, in: Cahiers de droit fiscal international 95b (2010) 747-776.
  • -, Taxation of trusts in Switzerland, in: Taxation of trusts in civil law jurisdictions, hrsg. v. Robert J. Danon, Zürich 2010, S. 255-288.
  • Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement, (Hrsg.), Ehe- und Erbrecht: ein Leitfaden für Braut- und Eheleute, Bern 2010.
  • Eitel, Paul, Erbrecht 2007-2009: Rechtsprechung, Gesetzgebung, Literatur, successio 4 (2010) 23-39.
  • -, Art. 614 ZGB vs. Art. 626 ZGB oder: Was heisst "anrechnen" bzw. "auf Anrechnung"?: 5A_90/2009, successio 4 (2010) 49-54.
  • -, Zwei Grundstückkaufverträge und ihre (beschränkte) ausgleichungsrechtliche Tragweite: 5A_477/2008, succcessio 4 (2010) 209-214.
  • Fargnoli Iole, Bundesgericht, II. zivilrechtliche Abteilung, Urteil vom 15. September 2009 (4A_15/2009), AJP 19 (2010) 380-384.
  • Fischer, Sylvie, Réformer le droit successoral ?, Plädoyer 28 (2010) 26-29.
  • Grüninger Harold, Aktuelles aus dem Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich: neue Stiftungen, Literatur, Entscheide, Successio 4 (2010) 134-143.
  • -, Errichtung einer Stiftung durch Auflage zulasten des Erben: 5A_185/2008, Successio 4 (2010) 45-48.
  • Guillaume, Florence, Successions helvético-européennes: les nouveautés introduites par le futur règlement européen du point de vue suisse, in: Successions internationales, hrsg. v. Andrea Bonomi und Christina Schmid, Genève 2010, S. 119-131.
  • -, The Hague trusts convention and selected questions in Swiss private international law, in: Taxation of trusts in civil law jurisdictions, hrsg. v. Robert J. Danon, Zürich 2010, S. 1-27.
  • Guillaume, Florence/Fellrath, Manon/Planas, Aurélie, Droit des Successions, in: Le droit pour les practicien, Législation, Doctrine, Jurisprudence 2009/2010, Neuenburg 2010, S. 189 ff.
  • Gutzwiller, Peter Max, Die Zulässigkeit der schweizerischen Unterhaltsstiftung, AJP 19 (2010) 1559-1566
  • Hausheer, Heinz / Aebi-Müller, Regina E., Das Familienvermögen im Lichte der Schnittstellen von ehelichem Güterrecht, erbrechtlichem Pflichtteilsrecht und Sozialversicherungsrecht: Bemerkungen zu "Tücken der Gesetzesauslegung" anlässlich der Neuauflage des Berner Kommentars Erbrecht von Peter Weimar, successio 4 (2010) 62-72.
  • Hrubesch-Millauer, Stephanie, Vorbehaltsklauseln im Erbvertrag: ein Widerspruch?, successio 4 (2010) 5-11.
  • Hrubesch-Millauer, Stephanie / Kurmann Barbara, Neuere Gesetzgebung und Rechtsprechung aus dem Erbrecht, AJP 19 (2010) 501-509.
  • Item, Dario / Reali, Alessio, I "trusts" di protezione patrimoniale: la disciplina di "common law" e il loro inserimento negli ordinamenti di "civil law": la realità svizzera alla luce dell'art. 335 CCS, Bern 2010.
  • -, Il trust di diritto scozzese: il trust senza l'equity: la dicotomia del diritto privato di matrice anglosassone tra law ed equity e i vantaggi di un obligational trust, Jusletter vom 14. Juni 2010.
  • Jacob Dominique (Hrsg.)Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, Basel 2010.
  • Jacob Dominique, Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa: Einblick und Ausblick, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 1-19.
  • -, Entwicklungen im Vereins- und Stiftungsrecht, SJZ 106 (2010) 517-519.
  • Jacob, Dominique / Picht, Peter, Der trust in der Schweizer Nachlassplanung und Vermögensgestaltung: materiellrechtliche und internationalprivatrechtliche Aspekte nach der Ratifikation des HTÜ, AJP 19(2019) 855-886.
  • Jakob, Dominique / Schweizer, Laura,  Vereins- und Stiftugsrecht 2009 - Länderbericht Schweiz, in: Non Profit Law Yearbook 2009, hrsg. v. Rainer Hüttemann et al., Köln 2010.
  • Jakob, Dominique / Schweizer, Laura / Studen Goran, Verein – Stiftung – Trust, Entwicklungen 2009, Bern 2010.
  • Jakob, Dominiqe / Studen, Goran, Die European Foundation - Phantom oder Zukunft des europäischen Stiftungsrechts?, ZHR 174 (2010) 61-107.
  • Jeanrenaud, Yves, Transfert d'un immeuble à un trust et la Lex Koller, in: Transparence et secret dans l'ordre juridique, hrsg. v. Bénédict Foëx und Laurent Hirsch, Genève 2010, S. 329-333.
  • Jurius, La justice genevoise s'occupera d'un volet de la succession Agnelli, Jusletter vom 11.10.2010.
  • Kalss, Susanne, Die Privatstiftung in Österreich: ein Vorbild für die Schweiz für eine eigennützige Stiftung?, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 145-163.
  • Krauss, Lydia, Vermögensanlagen und Anlagevorschriften von klassischen Stiftungen, in: Vermögensanlagen von Pensionskassen und klassischen Stiftungen, hrsg. v. GEWOS, Bern 2010, S. 41-111.
  • Koller, Thomas / Sennhauser, Norbert, Das EuGH-Urteil Persche aus der Sicht von Drittstaaten, insbesondere der Schweiz, in: Festschr. f. Dieter Reuter, hrsg. v. Michael Martinek et al., Berlin/New York 2010, S. 1061-1082.
  • Krug, Walter, Die Berücksichtigung lebzeitiger Zuwendungen im deutschen Erbrecht, successio 4 (2010) 215-223.
  • Künzle, Hans Rainer, (Deutsche) Testamentsvollstreckung und (schweizerische) Willensvollstreckung, in: 3. Deutscher Testamentsvollstreckertag 2009, Angelbachtal 2010, S. 43-65 (Reprint: successio 4 [2010] 224-238).
  • - Aktuelle Praxis zur Willensvollstreckung (2009-2010), successio 4 (2010) 281-293.
  • Künzle, Hans Rainer / Lyk, Christian, Die Stellung des Willensvollstreckers im Steuerverfahren, StR 65 (2010) 123-131 und 182-191.
  • Lachenmeier, Pascal, Ausgleichungspflicht für bezogenen Ausbildungsunterhalt (insbesondere nach Art. 277 Abs. 2 ZGB)?, BJM 2010, 113-134.
  • Lagarde, Paul, Présentation de la proposition de règlement sur les successions, in: Successions internationales, Genève 2010, S. 11-21.
  • Leupin, YvanLa prise en compte de la masse successorale étrangère en droit successoral suisse: étude de droit suisse et de droit comparé, Genève 2010.
  • Lichtsteiner, Hans / Gallati, Simone, Finanzmanagement in Nonprofit-Organisationen: Entwicklungsstand in der Schweiz, STH 84 (2010) 368-373.
  • Luzerner Notarnverband, Erbrecht und Vorsorge: Weiterbildungsanlass vom Dienstag, 22. Juni 2010 im Gemeindezentrum Gersag in Emmenbrücke, Luzern 2010.
  • Mäusli-Allenspach, Peter, Erbschafts- und Schenkungssteuern in der Schweiz: ein Überblick, successio 4 (2010) 179-192.
  • Maute, Wolfgang / Holenstein, Daniel, "Steuerliche Sanierung" liechtensteinischer Familienunterhaltsstiftungen, StR 65 (2010) 2-10.
  • Moor, Yves-Alain / Dubach, Daniel / Krauss, Lydia / Brandenberger, Michael / Roos, DominikVermögensanlagen von Pensionskassen und klassischen Stiftungen, Bern 2010.
  • Moser, Michel, Droit notarial vs droit successoral, successio 4 (2010) 12-22.
  • Mraz, Michael, Internationales Erbrecht: Zuständigkeit für sichernde Massnahmen: Art. 88 f. und 92 Abs. 2 IPRG: BGer. 5A_754/2009 vom 30. April 2010, ius.focus 2010, H. 7, S. 20.
  • Müller, Remo, Konto und Erbgang: Informationsfluss zwischen Bank/Post und den Erben des verstorbenen Kontoinhabers/wirtschaftlich Berechtigten: insbesondere das auftragsrechtliche Auskunftsrecht gegenüber der Kontoführerin, Jusletter vom 29.03.2010.
  • Nonn, Michael / Aemisegger, ClaudeErbrecht: Entwicklungen 2009, Bern 2010 (njus.ch 2009).
  • Opel, Andrea, Familienstiftung und Trust: Postulat für eine kohärente Besteuerung, ASA 78 (2009/2010) 265-288.
  • Othenin-Girard, Simon, Fondations d'entretien et interdiction des fidéicommis de famille en droit international privé suisse: quelques jalons posés par l'ATF 135 III 614, AJP 19 (2010) 1261-1268.
  • Perusia, Enrica, I trust: due diligence e profili elusivi, in: Compliance management, hrsg. v. Tamara Erez und Flavia Giorgetti Nasciuti, Basel 2010, S. 275-318.
  • Peter, Natalie, Schweizer Grundstücke und Trusts: grundbuchliche und grundsteuerliche Aspekte, in: IFF Forum für Steuerrecht, St. Gallen 2010, S. 280-292.
  • Petermann, Frank Th., Kritische Überlegungen zum Gesetzgebungsprojekt Suizidbeihilfe, Schweizerische Zeitschrift für Gesundheitsrecht 2010, 165-176.
  • -, Kritische Überlegungen zum Gesetzgebungsprojekt Suizidbeihilfe, in: Sterbehilfe im Fokus der Gesetzgebung, St. Gallen 2010, S. 337-365.
  • Pfäffli, Roland, Rechtsprechung und ausgewählte Rechtsfragen 2010, BN 2010, 313-380.
  • -, Aktuelles zur Gesetzgebung und Rechtsprechung, in: Aktuelle Themen zur Notariatspraxis, Muri bei Bern 2010, S. 73-122.
  • Pfeiffer, Alexander, Änderungen des Erbstatuts durch die geplante EuErbVO aus schweizerischer Sicht, successio 4 (2010) 316-321.
  • Piotet, Denis, Droits des successions et droits réels, JdT 158 (2010) II 51-57.
  • Plachel, Samuel, Der liechtensteinische Trust: eine Charakterisierung unter besonderer Berücksichtigung der Rechtszuständigkeit am Treugut, AJP 19 (2010) 617-623.
  • Rawert, Peter, Die Zustiftung: zugleich ein Beitrag zur Lehre vom funktionalen Stiftungsbegriff, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 23-36.
  • Röllin, Andrea G., Kirchliche Stiftungen: im Besonderen die privatrechtlichen im Sinne von Art. 87 i.V.m. Art. 80 ff. ZGB: Rechtslage und Rechtswirklichkeit unter Berücksichtigung des historischen Hintergrundes sowie historischer kirchlicher Stiftungen, Zürich/St. Gallen 2010.
  • Roos, Dominique, Vermögensanlagen von Stiftungen: ein Praxisbeispiel, in: Vermögensanlagen von Pensionskassen und klassischen Stiftungen, hrsg. v. GEWOS, Bern 2010, S. 123-141.
  • Rumo-Jungo, AlexandraTafeln und Fälle zum Erbrecht: unter Berücksichtigung des internationalen Erbrechts, des Ehegüterrechts und des Partnerschaftsgesetzes, 3. A., Zürich 2010.
  • -, Einredeweise Geltendmachung des Herabsetzungsanspruchs bei einem Rentenlegat: BGE 135 III 97, Successio 4 (2010) 40-44.
  • -, Zulässigkeit der Kumulation von Feststellungs- und Erbschaftsklage?: BGE 136 III 123 ff., successio 4 (2010) 294-298.
  • Schubiger, Benno, Foundation Governance am Beispiel des Swiss Foundation Code: Erfahrungsbericht eines Stiftungspraktikers, in: Gemeinnützige Stiftung und Stiftungsmanagement, hrsg. v. Francesco A. Schurr, Zürich 2010, S. 121-150.
  • Schurr, Francesco A., Gemeinnützige Stiftung und Stiftungsmanagement, Zürich 2010.
  • Sciavilla, Anne, Das Erbrecht, ein Relikt aus der Vergangenheit , Plädoyer 28 (2010) 10-12.
  • Sprecher, Thomas, Braucht die Schweiz ein neues Vehikel zur privatnützigen Vermögensperpetuierung?, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 181-204.
  • -, Die Dachstiftung: eine Skizze, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 51-60.
  • -, Fondations d'entretien et interdiction des fidéicommis de famille en droit international privé suisse: quelques jalons posés par l'ATF 135 III 614, Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 181-204.
  • -, Die Verbrauchsstiftung und andere Möglichkeiten der Stiftungsgestaltung, Jusletter vom 31. Mai 2010.
  • -, Was ist und was leistet Foundation Governance?, Jusletter vom 26. April 2010.
  • Stadlmann, Markus, Vermögensverwaltung und Vermögenserhaltung bei gemeinnützigen Stiftungen, in: Gemeinnützige Stiftung und Stiftungsmanagement, hrsg. v. Francesco A. Schurr, Zürich 2010, S. 167-172.
  • Steinauer, Paul-Henri, Le sort en droit matrimonial d'une rente due au donateur par l'époux ayant reçu un immeuble à titre d'avancement d'hoirie: ATF 135 III 337, Successio 4 (2010) 144-146.
  • Strazzer, René, Der virtuelle Erbe: eine Rechtsfigur mit prozessualen Tücken für den Anwalt: Bemerkungen zu einem (nicht publizierten) Urteil des Bezirksgerichtes Zürich vom 16. Dezember 2008, Successio 4 (2010) 147-152.
  • Seinauer, Paul-Henri, La présomption de propriété en cas de donation mobilière: TF 5A_521/2008, 5A_563/2009, successio 4 (2010) 193-194.
  • Stolte, Stefan, „European Foundation": Genese und Perspektive, in: Gemeinnützige Stiftung und Stiftungsmanagement, hrsg. v. Francesco A. Schurr, Zürich 2010, S. 29-53.
  • xStudan, Goran, Dachstiftungsmodelle: Dogmatik, Möglichkeiten und Grenzen, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 37-50.
  • Studer, BennoTestament, Erbschaft, 15. A., Zürich 2010.
  • -, Kritisches zur bundesgerichtlichen Praxis zum Zupachtland im bäuerlichen Boden- und Erbrecht, Blätter für Agrarrecht 44 (2010) 25-47.
  • Sutter-Somm, Thomas, Die Bedeutung der neuen Schweizerischen Zivilprozessordnung für erbrechtliche Prozesse: eine verfahrensrechtliche Übersicht, successio 4 (2010) 165-178.
  • Tagmann, Adrian, Handelsregisterrechtliche Behandlung des Trusts bei der GmbH, Reprax 12 (2010) 40-51.
  • Vaquer, Antoni, The law of successions, in: European private law – a handbook, Bern 2010, S. 555-586.
  • Vischer, Bernard, Réflexions sur le secret professionnel et les conflits d'intérêts de l'avocat en matière successorale, in: Transparence et secret dans l'ordre juridique, Genève 2010, p. 289-301.
  • Vogt, Nedim Peter, Privatnützige Vermögensperpetuierung in der Schweiz: kann der Trust in seinem internationalen und schweizerischen Umfeld diese Aufgabe übernehmen?, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 165-180.
  • von Reding Biberegg, Sandra Martina, Foundation Governance bei Förderstiftungen in der Schweiz: eine empirische Untersuchung zum Umsetzung der neuen Richtlinien von Swiss GAAP FER 21, Bamberg 2010.
  • von Schnurbein, Georg, Die gemeinnützige Stiftung als neuer Wirtschaftsfaktor, in: Gemeinnützige Stiftung und Stiftungsmanagement, hrsg. v. Francesco A. Schurr, Zürich 2010, S. 7-27.
  • von Schurbein, Georg / Bethmann, Stefan, Zahlen und Trends im Schweizer Stiftungswesen, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 135-141.
  • -, Philanthopie in der Schweiz, CEPS Forschung und Praxis, Band 1, Basel 2010.
  • von Schurbein, Georg / Stühlinger Sara, Ausgezeichnet! Preie, Awards und Auszeichnungen von Schweizer Stiftungen - planen, gestalten und kommunizieren, CEPS Forschung und Praxis, Band 2, Basel 2010.
  • von Schurbein, Georg / Timmer, KarstenDie Förderstiftung: Strategie, Führung, Management, Basel 2010 (Foundation Gouvernance Bd. 7).
  • Vyslozil, Wilfried / Sensburg, Ulla, Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und gemeinnützigem Tun, Gemeinnützige Stiftung und Stiftungsmanagement, hrsg. v. Francesco A. Schurr, Zürich 2010, 151-165.
  • Weingart, ClaudioAnerkennung von Trusts und trustrechtlichen Entscheidungen im internationalen Verhältnis: unter besonderer Berücksichtigung schweizerischen Erb- und Familienrechts, Zürich 2010 (Zürcher Studien zum Privatrecht 224).
  • Weitemeyer, Birgit, Entwicklungen im europäischen Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht (unter Einbezug der European Foundation, in: Perspektiven des Stiftungsrechts in der Schweiz und in Europa, hrsg. v. Dominique Jacob, Basel 2010, S. 73-105.
  • Widmer Blum, Carmen Ladina, Urteilsunfähigkeit, Vertretung und Selbstbestimmung - insbesondere: Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag , Diss. Luzern 2010, Zürich/Basel/Genf 2010 (Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft Band 48).
  • Wolf, Stephan, Besonderheiten des schweizerischen Erbrechts, aus der Sicht des ABGB, recht 2010, 120-130.
  • -, Erwachsenenschutz und Notariat, ZBGR 91 (2010) 73-108.
  • Wolf, Stefan / Wild, Christian, Zur Aufhebung der letztwilligen Verfügung durch Vernichtung, Successio 4 (2010) 77-84.
  • Zoller, Beat, Der Grundstückkaufvertrag von 1986 im Lichte der ausgleichungsrechtlichen Vertragstheorie: BGE 5A_477/2008, successio 4 ( 2010) 326-330.
  • Zuffrey, Jean-Baptiste et al. (Hrsg.), Aktuelles Vergaberecht 2010 = Marchés publics 2010, Zürich 2010.